Wir erhalten Meldungen, wonach es derzeit in Produkten, welche durch netcup verwaltet werden, zu Einschränkungen beim Mailversand und -empfang kommt. Wir prüfen den Sachverhalt aktuell.
Informationen zu Störungen bei der netcup GmbH
31.01.2021, Kategorie: Allgemein, Webhosting
Wir erhalten Meldungen, wonach es derzeit in Produkten, welche durch netcup verwaltet werden, zu Einschränkungen beim Mailversand und -empfang kommt. Wir prüfen den Sachverhalt aktuell.
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Der Sachverhalt wurde behoben. Ursache war ein Fehler seitens des Blacklist-Betreibers „Spamcop“, eine der bekanntesten und renommiertesten Spamschutz-Blocklisten, welche netcup für die Verhinderung von eingehendem Spam nutzt. Sie finden auch weitere Informationen hier: https://www.golem.de/news/spamfilter-e-mail-zustellungsfehler-durch-abgelaufene-spamcop-domain-2101-153801.html
Der Sachverhalt wurde seitens Spamcop gelöst, wir haben daraufhin unsere DNS-Caches geleert, so dass die korrigierten DNS-Einträge für die Domains von Spamcop wieder korrekt genutzt werden.
Es kann immer noch zu Einschränkungen beim Versand von E-Mails an andere Anbieter kommen, mit dem Hinweis, die Mail sei aufgrund eines Listings auf der Spamcop BL abgelehnt worden. Allerdings sind diese dann im Regelfall nicht durch netcup bedingt, die IP-Adresse nicht tatsächlich gelistet, sondern durch den empfangenden Provider, der noch von dem beschriebenen Sachverhalt betroffen ist. Eine Normalisierung sollte automatisch spätestens innerhalb der nächsten Stunden eintreten.